Mein Düsseldorf

meinduedo01Düsseldorf ist eine großartige und sympathische Stadt, voller Dynamik und mit vielen Facetten. Ob als internationales Wirtschaftszentrum, Kulturmetropole, Sportstadt oder Standort bedeutender Bildungseinrichtungen: Unsere Stadt bietet alles, was man von einer bedeutenden Großstadt erwartet.

Das breite und hochwertige Freizeit- und Kulturangebot, die guten Betreuungsmöglichkeiten, die Infrastruktur mit Messe, internationalem Flughafen und Hafen machen unser Düsseldorf zu einem attraktiven Standort für Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch das breitgefächerte Bildungsangebot trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen hier leben wollen.

Die Vielfalt dieser Stadt wird besonders in den Stadtteilen sichtbar. Sie haben sich ihren eigenen Charakter bewahrt; hier findet man sowohl munteres Großstadtleben als auch dörfliche Strukturen. Hier wie dort bewahren das Brauchtum und zahlreiche Bürgervereine die Traditionen und das Heimatgefühl unserer Stadt. Die lebendige Kunstszene Düsseldorfs setzt mit zahlreichen Projekten und Initiativen auch in den Stadtteilen neue Impulse und stiftet Identität.

Foto: Michael GstettenbauerDüsseldorfs eigentlicher Reichtum aber sind die Menschen, die hier leben. Die bunte Mischung aus alteingesessenen Düsseldorfern und Zugezogenen verbreitet eine anziehende Lebensart und ein ganz eigenes Heimatgefühl. Beides nahm mich vor zehn Jahren schnell ein: Als ich mit meiner Familie hierher gezogen bin, fühlten wir uns sofort heimisch. Die tolerante, weltoffene Lebensart und der rheinische Humor wirken ansteckend und heißen uns willkommen.

Als Oberbürgermeister will ich dazu beitragen, dass Düsseldorf auch in Zukunft eine dynamische Metropole bleibt, eine Großstadt mit Charme und Lebensart, in der sich alle Menschen wohlfühlen.